18 April 2006

Europa rückt an den Kaukasus

Europa will seine politischen Aktivitäten im Kaukasus nun endlich verstärken und die Kaukasusregion soll eine zentrale neue Nachbarregion werden. Auf die geplante Regierungserklärung von Andrea Merkel und auf die anschließenden konkreten Schritte bin ich sehr gespannt. Quellen hier und hier
Obwohl Georgien seit seiner Unabhängigkeit 1991 von Deutschland recht großzügig in vielen wichtigen Projekten, wie der Reform des Justizwesens, dem Aufbau eines Katasters von Grund und Boden und in der Einrichtung des Nationalparks Borjomi-Kharagauli unterstützt wurde, war das Interesse an dieser komplexen Region von Seiten Europas doch eher halbherzig. Georgien, Armenien und Aserbaidschan suchen heute nach entschlossenen, zupackenden und progressiven Partnern. So sind chinesische Firmen seit etlichen Jahren in einigen Energieprojekten aktiv und auch in der Textilproduktion könnten Georgien und China erfolgreich gemeinsame Interessen verwirklichen. Link

No comments: