27 April 2005

Der Abakus- ein Rechengerät in georgischen Geschäften

Exotisch und uralt, aber ob meine Rechnung auch stimmt ?

Der Abakus ist eine jahrtausendealte Rechenhilfe. In Georgien trifft man ihn in Tbilissi noch oft, in der Provinz fast überall. Weil man im Laden meist im Kopf mitgerechnet hat, will man manchmal auf sicher gehen, fragt nach, und - bekommt als Beweis die Murmeln auf dem Abakus präsentiert. Hier eine erste Auflösung des Rätsels:



Im Ruhezustand sind alle Kugeln auf der rechten Seite. Jede Reihe hat 10 Holzmurmeln, außer der vierten von Unten in unserem Falle. Diese vierte Reihe besagt keinen Wert, sondern die Kommastelle. Also was darüber liegt sind Einer, Zehner und Hunderter etc, was darunter liegt Zehntel und Hundertstel und Tausendstel. Auf dem Foto ist eine Summe von 15,45 abgebildet. Ganz einfach oder ? Warum ist der Abakus noch heute so populär ? Erstaunlich: Versierte Rechner sind mit einem Abakus schneller, als mit einem Taschenrechner. Wer sich intensiver mit dem Abakus, seinen Operationen und seiner Geschichte beschäftigen möchte, dem sei folgendes PDF von Joern Luetjens empfohlen:
Link

No comments: